Moderat-komplexe Systeme (MkS)
Viele Firmen, welche kleinere bis mittelgroße, aber dennoch komplexe Systeme entwickeln, finden sich in den von Großprojekten inspirierten Lehrbuch-Ansätzen des Systems Engineering (SE) nicht hundertprozentig, und die Methodenvielfalt des SE erscheint zu umfangreich, um einen geordneten Einstieg ins Thema zu finden. Systems Engineering wird für Firmen dann relevant, wenn ihre Produkte eine bestimmte Komplexität erreichen. In dieser Situation fehlt oft der richtige Ansatz, um Systems Engineering effizient einzuführen oder weiter zu entwickeln. In einem solchen Fall wäre es wichtig, einen Anlaufpunkt in der SE Community zu haben.
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe möchten in ihrer täglichen Arbeit effizienter werden, indem sie ihre bisherigen Erfahrungen austauschen. Durch diesen Austausch können wir unser SE-Wissen wach halten, so dass wir bei neuen Aufgaben im Berufsalltag schneller zu einem effizienten Ansatz finden. Durch aktiven Erfahrungsaustausch soll der Gedanke des Systems Engineering so weiter entwickelt werden, dass er auch in Projekten mit moderat-komplexen Systemen Verbreitung finden kann. Über die GfSE könnten unsere Ergebnisse regelmäßig in die Systems Engineering Community hineingetragen werden.
Mögliche Themen, die zur Diskussion stehen:
- Pragmatische Vorgehensweisen
- Bewusstsein schaffen für Verifikation als Teil von SE
- Ein Systems Engineer vs. viele Fachspezialisten
- Übergang von SE zur Fachentwicklung
- Funktionale und physikalische Architekturen
- MBSE: für uns geeignete Ansätze und Werkzeuge
- …..
Weitere Ziele und Ergebnisse der AG-MkS:
- Eine Plattform innerhalb der GfSE (und damit der INCOSE) anbieten für ein SE-Netzwerk gleichcharakterisierter Firmen, um den Erfahrungsaustausch untereinander zu fördern.
- Gemeinsame Erarbeitung frei verfügbarer Best Practice Guidelines mit kurzen Anleitungen für moderat-komplexe Systeme
- Einreichung von Ergebnissen der Arbeitsgruppe für die Präsentation am Tag des Systems Engineering (TdSE), einmal jährlich ab 2011. Zwischenergebnisse werden online zugänglich gemacht (z.B. XING GfSE-Gruppe)
Die Leiter der Arbeitsgruppe erreichen Sie direkt unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .






Arbeitsgruppen

